BUND Naturschutz fordert Klimaschutzgesetz für Bayern

Klimakonferenz in Marrakesch mahnt zum Handeln, Bayern muss Blockade für wirksamen Klimaschutz aufgeben

28.11.2016

Der BUND Naturschutz fordert als Konsequenz aus der Klimakonferenz in Marrakesch ein eigenes bayerisches Klimaschutzgesetz.

„Staatsregierung und Landtagsmehrheit in Bayern dürfen ein eigenes Klimaschutzgesetz nicht weiter blockieren, sondern müssen wie die Länder Baden-Württemberg oder Nordrhein-Westfalen endlich handeln“, fordert Hubert Weiger, Vorsitzender des BUND Naturschutz, der als Beobachter an der Klimakonferenz in Marrakesch teilgenommen hat.

Der BUND Naturschutz begrüßt, dass Umweltministerin Ulrike Scharf immer wieder die große Bedeutung des Klimaschutzes als notwendigen Schutz vor Sturzfluten, Abschmelzen von Gletschern und Dürresommern herausstellt. „Die Beschlüsse der Staatsregierung und der Landtagsmehrheit ob für eine dritte Start- und Landebahn am Flughafen München, für das Abwürgen der dezentralen Bürgerenergiewende oder für den Straßenausbau stehen dem aber diametral entgegen“, so BN-Landesbeauftragter Richard Mergner.
Der BUND Naturschutz fordert daher die Festlegung von konkreten Klima- schutzzielen in den verschiedenen Sektoren entsprechend dem nationalen Klimaschutzplan.

Hier finden Sie die gesamte Pressemitteilung

Für Rückfragen: