Plastikfrei feiern: Tipps für eine umweltfreundliche Party

Die EU-Kommission plant, bestimmte Einweg-Kunststoffprodukte zu verbieten. Damit will sie die Verschmutzung der Umwelt und insbesondere der Meere durch Plastikmüll bekämpfen. Verboten werden sollen unter anderem Einweg-Plastikgeschirr und -besteck, Strohhalme sowie Plastikhalterungen von Luftballons. Die Redaktion des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) gibt Tipps, um Feste mit leicht verfügbaren und bezahlbaren Alternativen plastikfrei zu gestalten.

Nachhaltig eindecken

Pappteller und Plastikbesteck erscheinen zwar praktisch, aber als Einweg-Produkte füllen sie Säcke von Müll. Deshalb empfiehlt der BUND die Verwendung von wiederverwendbaren Trinkgefäßen, Geschirr und Besteck. Dieses lässt sich bei Freunden und Nachbarn borgen oder kann bei bestimmten Anbietern gemietet werden. Wenn Kunststoff genutzt wird, rät der BUND zur Mehrweg-Variante, zum Beispiel Kunststoffgeschirr und -besteck aus Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Andere Kunststoffe enthalten zum Teil gesundheitsschädliche Stoffe wie Weichmacher oder chemische Harze. Koch- und Backbegabte können essbare Suppenschüsseln oder Teller aus Brot- oder Waffelteig bereitstellen. Geeignete Gemüse- und Obstsorten wie Paprika, Zucchini, Äpfel, Melone oder Kürbis bieten sich als natürliche Behältnisse für Salate oder Desserts an.

Trinkhalme gibt es aus langlebigem Edelstahl oder ansehnlichem Glas mit farbigen Verzierungen. Daneben gibt es beispielsweise auch kreative Lösungen wie lange Makkaroni oder – wie die ursprüngliche Wortbedeutung nahe legt – Halme aus Stroh oder Weizengras. Schön anzusehen sind außerdem bunte Stoffservietten und Tischdecken: Aus Hanf oder Baumwolle können sie immer wieder verwendet werden und erfüllen ihren Zweck genauso gut wie die Papiervariante, die zudem oft nur in Plastik verpackt zu erwerben ist.

Umweltbewusst dekorieren

Bei der Dekoration wird auch mit Alltags- und Naturprodukten eine ansprechende Atmosphäre geschaffen – Anregungen und Anleitungen lassen sich mit wenig Aufwand im Internet finden. Mit Motivlochern kann beispielsweise aus Blättern biologisch abbaubares Konfetti gestanzt werden. Luftschlangen und Girlanden aus Papier sowie Wimpelketten aus Stoff oder Filz können beliebig oft wiederverwendet werden, um einen Raum ansprechend zu gestalten. Auf Luftballons sollte am besten gänzlich verzichtet werden, da auch Luftballons aus Naturkautschuk sich in der Natur nur sehr langsam abbauen. Alternativ verbreiten Papier-Lampions bestückt mit Lichterketten insbesondere abends eine schöne Stimmung.