Ortsgruppe Petershausen / Ortsnachrichten

E-Mail:info@bn-petershausen.de

www.bn-petershausen.de

DIE BN ORTSGRUPPE PETERSHAUSEN STELLT SICH VOR

Sie interessieren sich für unsere Aktivitäten rund um die Natur vor Ort in Petershausen? Kommen Sie zu einem unserer Treffen, die regelmäßig statt finden.

Einfach kommen und mitreden.

Stammtisch-Termine:

Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Webseite

Interessenten sind herzlich willkommen.

Veranstaltungshinweis

Das Jahresprogramm 2024 ist aufgelegt und liegt in den Automatenräumen der örtlichen Banken aus.

Da die Auflage limitiert ist, gibt es natürlich auch eine digitale Variante.

Der Höhepunkt des Apfeljahres 2023: das Petershausener Apfelfest

Am 7. und 8.10. geht es jeweils um 13 Uhr mit unserem kulinarischem Angebot los.

Es gibt Bratwürste mit Apfelchutney und Pizzen aus dem Lehmbackofen und natürlich Getränke aller Art. Am Nachmittag kommt ein großes Kuchenbuffet mit Petershausener Fairkauf-Kaffee dazu.

Am Samstag wird das Rahmenprogramm von der aktiven Schule bestimmt: man kann sich ein T-Shirt mit Apfeldruck gestalten, Apfelsorten verkosten,  frischen Apfelsaft pressen und Kräutersalz herstellen.
Daneben bietet der Bund Naturschutz Aktionen am Lagerfeuer an, wie selbst Apfelmus kochen.
Die Bogenexperten der Gartler weisen außerdem in ihre Künste ein. Später eröffnet dann auch noch die Apfelbar, an der bis zum Sonnenuntergang Apfelbowle, Cocktails und Cidre ausgeschenkt wird.

Am Sonntag steigt dann der Waldkindergarten ein und lädt zur Seilkletterei, zum Apfelfilzen und zum Kinderschminken ein. Außerdem gibt es noch eine Apfelolympiade, bei der die ganze Familie ihre Geschicklichkeit beweisen kann.

Das Fest findet bei gutem Wetter statt (aktuelle Informationen auf dieser Seite). Und bitte kommen Sie, wenn möglich mit dem Rad oder zu Fuß – die Parkplätze sind begrenzt.

Veranstaltungsort:
Pflanzgarten des Gartenbauvereins Petershausen.
Der Garten befindet sich an der Jetzendorfer Straße, kurz vor dem Wald in Richtung Jetzendorf rechts, den Hang hinauf.

Mitmachen

Wir freuen uns über Ihre aktive Mithilfe vor Ort bei unserer Biotoppflege, Baumschnitt, Wiesenmahd, Ramadama oder der Betreuung unseres Krötenzaunes. Machen Sie einfach mit, egal ob Sie Mitglied sind oder nicht.  Mehr Infos zu unseren Aktivitäten finden Sie in unserem Vorstellungsflyer und in unserer Chronik.

Wir organisieren Natur-Führungen für Erwachsene und Kinder.

Wir informieren über unsere Tätigkeiten rund um die Natur vor Ort. Beispiele aus der Vergangenheit waren unsere Infostände am Tag der Regionen sowie am Tag der Vereine oder unserer Pflanzaktion "Plant fort the Planet" mit Kindern der Grundschule.

Besuchen Sie unseren Waldlehrpfad am Wald am Wendelstein. Warum ist unser Waldgrundstück nicht besser "aufgeräumt"? Für einen Naturnahen Wald ist ein Anteil an Totholz sehr wichtig. Lesen Sie hier warum, das für die Natur so wichtig ist.

Unser Waldlehrpfad wurde von Kindern verschönert und Stationen mit "Kunterbunter Naturkunst" angelegt. Hier erfahren Sie mehr.

Über laufende Termine und Aktionen der Ortsgruppe können Sie sich informieren:

• am Schaukasten vor dem Fairkaufladen oder vor dem Rathaus
  • oder per E-Mail – lassen Sie sich in unseren BN-Infoverteiler aufnehmen.

Für Anregungen, Rückmeldungen und Vorschläge was für Sie für die Natur in Petershausen wichtig wäre, einfach eine Nachricht senden an info@bn-petershausen.de

Machen Sie einfach mit, egal ob Sie Mitglied sind oder nicht.