Zur Startseite

Tipps im Jahresverlauf

über den Tellerrand geschaut

  • Home  › 
  • Aktuelles

Mitgliederversammlung am 24.10.2024

Mit einem Vortrag über die „Schaffung eines Wiesenbrütergebietes und deren Umsetzung am Beispiel Fußbergmoos“

24.10.2024

EINLADUNG
Zur Mitgliederversammlung des BUND Naturschutz, Kreisgruppe Dachau
Donnerstag, 24.10.2024 um 19.00 Uhr
Im Schützensaal der Gaststätte „Drei Rosen“, Münchener Str. 5 in Dachau ein.


Liebe Mitglieder und Freunde,

uns allen ist bewusst: Wir leben in schwierigen Zeiten. Die Folgen des Klimawandels und des rasanten Verlusts der Artenvielfalt werden immer spürbarer. Umso wichtiger ist unsere Arbeit.
In den vergangenen Monaten ist es uns gelungen im Maisacher Moos weitere Grundstücke aufzukaufen. So können wir dort die Wasserretentionsfähigkeit des Bodens, insbesondere bei Starkregen, deutlich verbessern. Unsere Zielsetzung ist hier dem Moorboden seine volle Speicherfunktion wiederzugeben und übermäßigen Wasserabfluss aus dem Moorgebiet zu verhindern. Durch ein intaktes Moor werden hier die Hochwässer der Maisach verringert und die Folgen für Ortschaften wie zum Beispiel Günding fallen weniger heftig aus.
Klar ist im Übrigen auch: Ein nasses Moos dient auch noch über den Hochwasserschutz hinaus dem Klimaschutz, da es ein voll funktionsfähiger CO-2-Speicher ist.
Unser Bemühen, Moorgebiete zu renaturieren und ihnen ihre frühere wichtige Funktion zurückzugeben, wird auch von staatlicher Seite großzügig und tatkräftig unterstützt. Auch hier weiß man um den Wert von Mooren als CO-2-Speicher.
Erfreulich ist auch, dass unsere Bemühungen, die verstärkte Nutzung regenerativer Energie voranzubringen, Früchte tragen: Die jahrelange bayerische Blockade mittels 10-H-Regelung für den Bau von Windkraftanlagen ist mittlerweile abgelöst worden von der Erkenntnis, dass ohne Windkraft und Sonnenenergie Klimaschutz nicht möglich ist. Nur wenn regenerativer Strom in ausreichender Menge erzeugt wird, ist eine Verkehrs- und Wärmewende möglich. Der dazu benötigte „Grüne Strom“ soll und muss möglichst vor Ort erzeugt werden. Der hierzu notwendige Netzumbau ist deshalb auch von uns ausdrücklich begrüßt und in keinem Fall behindert worden.
Grundsätzlich geht es uns darum, die natürlichen Lebensgrundlagen auch und gerade in Zeiten des Klimawandels zu erhalten. An unserer Arbeit für dieses Ziel sind vor Ort und im Landkreis zahlreiche Menschen aktiv beteiligt. Dazu gehören unsere Mitarbeiter in der Geschäftsstelle und alle diejenigen, die ehrenamtlich unsere sehr vielseitigen Projekte voranbringen, ebenso aber auch alle, die die Arbeit des Bund Naturschutz mit ihren Beiträgen und Spenden unterstützen. Ihnen allen sei herzlichst gedankt.
Unser Arbeitsfeld ist also groß und vielfältig und jeder Einzelne von Ihnen wird dafür gebraucht – sei es in der politischen Diskussion, im nachhaltigen Handeln, in der praktischen Unterstützung (siehe unsere Homepage unter „aktiv werden im Landkreis Dachau“).

Wir wünschen Ihnen allen noch eine gute Zeit mit viel Freude an der Natur, deren Erhalt Sie engagiert unterstützen!
Nächstes Jahr feiert die Kreisgruppe Dachau ihr 50-jähriges Jubiläum.
Freuen Sie sich mit uns auf ein spannendes Jahr mit vielen Aktionen und einer Feier am 18. Oktober 2025.


Mit besten Grüßen und Wünschen für einen guten Herbst und Winter
Dr. Roderich Zauscher, 1. Vorsitzender

P. S. Um unsere zahlreichen Aufgaben bewältigen zu können, freuen wir uns immer über Spenden.

TAGESORDUNGSPUNKTE ZUR MITGLIEDERVERSAMMLUNG AM 24.10.2024 UM 19 UHR

Tagesordnung:
1. Bericht des 1.Vorsitzenden Dr. Zauscher
2. Bericht der Schatzmeisterin
3. Bericht des Kassenprüfers
4. Aussprache und Entlastung
5. Sonstiges
6. Vortrag von Heinz Gibowsky
„Schaffung eines Wiesenbrütergebietes und deren Umsetzung am Beispiel Fußbergmoos“


Wir freuen uns auf Ihr Kommen.