Umweltbildung für Kindergärten und Schulen

Seit 2007 bietet die Kreisgruppe Umweltbildungsprogramme an,
ab 2017 unter dem Motto:
Raus in die Natur!

Programmangebot und Anmeldung finden Sie in unseren Flyern:

Naturerlebnistage für Kindergärten

Naturerlebnistage für Schulen

Konditionen:

Wo?
In einem naturnahen, abwechslungsreichen Gebiet in der Nähe Ihres Kindergartens bzw. Schule
Wann?
Nach Absprache
Wie lange?
In der Regel 2,5 bis 3 Stunden
Kosten?
4,- Euro pro Kind (mindestens 45,- Euro pro Gruppe)

Unser Fachpersonal setzt sich zusammen aus:

• Dipl.-Biologin
  • Sozialpädagogin, Naturpädagogin
  • staatl. zertif. Waldpädagogin, Biberberaterin und Jägerin

Kontakt:

Bund Naturschutz in Bayern Kreisgruppe Dachau
Martin-Huber-Str. 20
85221 Dachau

Frau Stephanie Rudloff
Tel: (08131) 803 72
dachau@bund-naturschutz.de

Palsweiser Moos - Ein Moor vor unserer Haustür

Zielgruppe:
Grundschulen Klasse 4
und Mittelschule Klassen 5 bis 8.

Gebiet:
Das Naturjuwel Palsweiser Moos liegt im Gemeindebereich Bergkirchen und ist Teil des vom Bayerischen Naturschutzfonds finanzierten Projektes „Niedermoorverbund Dachauer-Erdinger-Freisinger-Moos“.

Während des Rundganges lernen die Schüler*innen markante Lebensräume im Palsweiser Moor kennen (Birkenwälder/Bruchwälder, Waldsäume, Streuwiesen, Pfeifengraswiesen, Bäche und Gräben, Biberrevier). Begleitend dazu werden (jahreszeitenabhängig) die jeweils dort vorkommenden Tiere und Pflanzen vorgestellt.
Kleine Experimente und Aufgaben (z. B. Torf als Brennmaterial, Untersuchen von Totholz und Bodenschichten) bieten Anschauungsmaterial bei der Erklärung komplexer Zusammenhänge. Tierpräparate bieten Gelegenheit zum Kennenlernen der heimischen Fauna (Spechte, Brachvogel, Eulen, Biber). Insbesondere der Biber ist hervorzuheben, dessen Wirken als Landschaftsgestalter von großer Bedeutung für diesen sensiblen Lebensraum ist.
Die einzelnen Stationen können je nach verfügbarer Zeit, vorherrschenden Witterungsbedingungen und Jahreszeit verändert, verkürzt oder auch intensiviert werden. Oft haben die Lehrer auch besondere Wünsche (Schmetterlinge, Biber), die jederzeit innerhalb des Rahmenprogrammes vertieft werden können. Zudem richtet sich der Dozent nach den einzelnen Schulklassen (Alter, Wissenstand, Klassenstärke, Zusammensetzung, Stimmung).

Ziel:
Näherbringen der einmaligen und wertvollen Moorlandschaft mit all ihren Naturschönheiten und Besonderheiten, aber auch der stetigen Gefährdung. Es soll ein nachhaltiges Verständnis für die besondere Pflege und Aufmerksamkeit für diesen Lebensraum geweckt werden.
Dies soll vor Ort, im Rahmen einer geführten Wanderung vorbei an den markanten Stellen und Besonderheiten des Palsweiser Moores geschehen: Die Kinder und Jugendlichen erfahren während des Vormittages Grundsätzliches zum Thema Moor und seiner langen Geschichte: Nutzung in der Vergangenheit, Biologie, die großen Bedeutung für unser Klima heute, die besondere Artenvielfalt, Gefährdung, notwendige Schutzmaßnahmen und Pflege.

Umsetzung: Zertifizierte Waldpädagogin.
Zeitrahmen: März bis Oktober, Dauer ca. 3 Stunden.

Treffpunkt:
Fußbergmoos (Maisach). Bei Bedarf kann vom BN ein Bus organisiert werden.

Gebiet:

Kontakt:

Elisabeth Göpfert
BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN)
Projektmanagerin Kreisgruppe Dachau
Im Projekt Niedermoorverbund Dachauer-Freisinger-Erdinger Moos
Tel. 0170 3572438 (Montag bis Mittwoch)
elisabeth.goepfert@bund-naturschutz.de

www.bund-naturschutz.de