Schwarzspecht in Dachau - Ein Glücksfall für jeden Naturliebhaber

Offensichtlich konkurrieren ein Grünspecht und ein Schwarzspecht um diese Höhle in einer Buche am Schlossberg. Herr Matziol konnte beobachten, wie erst der Grünspecht etwa eine halbe Stunde außen an der Höhle war und dann auch innen. Dort war er aktiv und hat Innenausbau betrieben, es flogen immer wieder Holzspähne. Als der Grünspecht weg war, kam der Schwarzspecht an und hat auch die Höhle von außen beäugt um dann darin zu verschwinden. Er hat diese auch nicht mehr verlassen solange Herr Matziol da war und hin und wieder rausgeschaut. Vielleicht hat er ja darin übernachtet. Wer sich wohl von den Beiden durchsetzt? Herr Matziol ist sehr glücklich für diese Bilder, die unter wirklich perfekten Bedingungen kurz vor Sonnenuntergang entstanden sind. In ein paar Wochen wird die Höhle wohl nicht mehr zu sehen sein, da die Bäume und Büsche davor Laub tragen.

Vielen Dank an Herrn Matziol, der uns die Bilder zur Verfügung gestellt hat. Weitere seiner tollen Bilder finden Sie unter www.matziol.de

Update vom 22.4.22
Der Schwarzspecht hat sich durchgesetzt und ist mit seinem Weibchen eingezogen. (Siehe Bild oben)