Ortsgruppe Schwabhausen

85247 Schwabhausen
E-Mail: richard@merkelschwabhausen.de

Stammtisch

Zum Stammtisch treffen wir uns (falls keine Terminüberschneidungen vorliegen, oder Schulferien sind) jedenzweiten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Gasthof zur Post.

Auch Nichtmitglieder sind zu allen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen herzlich willkommen. Die Teilnahme an Führungen und Vorträgen ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Jahresprogramm 2021

Überblick mit allen Terminen in 2021

Zaunauf- und -abbau

Die Ortsgruppe Schwabhausen betreut die Amphibienzäune am Umspannwerk in Oberbachern sowie an der Ortsverbindungsstraße Puchschlagen/Kreuzholzhausen. Dieses Jahr konnte über sechs Wochen hinweg ca. 1200 Tiere (Erdkröten, Teich- und Bergmolche) geholfen werden.

Fotos von Thomas Benkler

Ausflug an die renaturierte Isar in München

Am Sonntag, den 13.06.2021 unternahm die Ortsgruppe einen Ausflug an die renaturierte Isar in München. Von der Thalkirchner Brücke führte der Weg hinunter zur Zentrallende und über die Isar zur Marienklause. Florian Hacker berichtete aus seiner beruflichen Praxis von der Renaturierung im Rahmen des sogenannten Isar-Plan. Monika Merkel erwies sich als Expertin zur Pflanzenbestimmung. Den krönenden Abschluss bildete der Besuch des Flaucher-Biergartens.

Fotos von Sigrid Hacker

Helferessen

Nachdem das Helferessen im letzten Jahr coronabedingt ausfallen musste, konnte dieses Jahr den fleißigen Helfern wieder in Form eines gemeinsamen Essens gedankt werden. In diesem Zuge wurde auch wieder traditionell der Froschkönig und seine Froschkönigin gekürt, die im Laufe des Betreuung des Amphibienzauns die meisten Tiere an einem Tag retten konnten. Dieses Jahr wurden Valentin und Susann Hartmann gekrönt!

Fotos von Sigrid Hacker

Kindergruppen

Aktivitäten mit Kindergruppen gehören zu den Aufgaben der Ortsgruppe.

Am 20.01.2018 fand mit den "Waldgeistern", der Kindergruppe des Gartenbauvereins, eine Führung durch die Hummelausstellung in der Geschäftsstelle statt.

Mitmachen

Über Ihre aktive Mithilfe vor Ort bei unseren weiteren Aktionen (z.B. Baumschnitt, Wiesenmahd, Ramadama, Flohmarkt, Stammtisch) würden wir uns sehr freuen. Egal, ob Sie Mitglied beim BN sind oder nicht, machen Sie einfach mit!

Die Kontaktaufnahme erfolgt über Herrn Richard Merkel oder schauen Sie einfach bei unserem monatlichen Stammtisch vorbei.