Zur Startseite

Tipps im Jahresverlauf

  • Home  › 
  • Termine

Petershausener Runden: Fledermäuse in Petershausen

17.04.2026 19:30 - 21:00

Bahnhof Petershausen auf der Seite der Ziegelei beim Bäckerwagen

In Kalender eintragen

Dieser Rundgang richtet sich vor allem an Erwachsene. Für Familien mit Kindern empfehlen wir die Veranstaltung am 17.Oktober.
Bei Regen muss der Rundgang leider entfallen. Beitrag: Freiwillige Spende, keine Anmeldung erforderlich

Im Rahmen eines kleinen Rundgangs machen wir uns mit Hilfe eines Fledermausdetektors und aufmerksamer Beobachtung auf die Suche nach unseren flinken nachtaktiven Mitbewohnern. Dabei erfahren Sie spannendes über die heimische Fledermauswelt, ihre Gefährdung und Möglichkeiten zu ihrem Schutz.

Geführt wird von Dipl. Geograph Jörg Wunsch, ein erfahrener Fledermaus-Freund.


Exkursionen und Vorträge im Rahmen des Bildungswerkes

Bitte bei Exkursionen auf wetterfeste Kleidung und gutes Schuh­werk achten und ggf. eine Lupe oder ein Fernglas mitbringen.

Nichtmitglieder sind ebenfalls zu allen Veranstaltungen herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist (sofern nicht anders angegeben) kostenlos. Spenden sind willkommen. Mitreisende in Fahrgemeinschaften beteiligen sich an den Unkosten der Fahrer.

Spendenkonto:
BN-Kreisgruppe Dachau, Sparkasse Dachau
IBAN: DE81.7005.1540.0060.6527.65, BIC: BYLADEM1DAH


Umweltbildung für Kinder und Jugendliche

Seit 2007 führt die Kreisgruppe Dachau folgende Programme zur Umweltbildung durch:

Naturerlebnistage für Kindergärten und Grundschulen mit Themen über Wald, Wiese, Wasser, Hecke, Biber sowie Naturkunst, Wetter und Klima.

Darüber hinaus können Kinder und Jugendliche bei Gruppenausflügen unsere wunderschöne Natur kennenlernen.

Bei Interesse an einer Veranstaltung in Ihrer Einrichtung kommen unsere Umweltpädagogen zu Ihnen und referieren in einem naturnahen, abwechslungsreichen Gebiet in ihrer Nähe.

Wenden Sie sich bitte an die Kreisgeschäftsstelle oder nehmen Kontakt auf unter Kinder + Jugend, Raus in die Natur!