Geplante Ostumfahrung Dachau - Achte und neunte Linde wurde gepflanzt

26.04.2023

Am Samstag, 22.04.2022 haben wir die achte und neunte Linde auf der geplanten Trasse der Ostumfahrung von Dachau gepflanzt
Die Lindenallee am Magdalenenhof (herzlichen Dank unsererseits an Familie Faber/Estner) östlich des Dachauer Gewerbegebiets ist wieder ein Stück länger geworden: Der Bund Naturschutz hat dort, wo nach den Plänen staatlicher Stellen die Ostumgehung verlaufen soll, dieses Jahr wieder zwei Bäume gepflanzt.
Wir möchten uns bei Herr Peter Oschatz bedanken, er hat die Kosten für eine Linde durch seine Spende übernommen, sodass zwei Bäume gepflanzt werden konnten.
Seit mehreren Jahren wird entlang des Feldwegs zum Hof alljährlich eine zusätzliche Linde gepflanzt. Mit der Aktion, die wir jetzt zum siebten Mal durchführen weist der BUND Naturschutz darauf hin, dass das Gebiet östlich vom „Schwarzen Graben“ nicht einer unsinnigen Straße zum Opfer fallen darf. Der Nutzen der Ostumfahrung für die Stadt ist nach wie vor nicht belegt. Auch für die Landkreispendler würde es lediglich bedeuten, schneller im Stau zu stehen.

Ein Straßenbau in diesem Areal hätte gravierende Folgen: Der Verkehr würde in eine bisher wenig berührte Mooslandschaft gezogen und für den Klimaschutz und Naherholung wichtige Moorgebiete würden zerstört.
Gerade in Zeiten wie diesen mit den langen Trockenperioden im Sommer ist es umso wichtiger das Dachauer Moos für den Wasserhaushalt, Luftaustausch und Luftreinhaltung zu erhalten.
Auf einer Länge von nicht einmal 4 km finden sich verschiedene Schutzbereiche, die von der geplanten Ostumfahrung irreparabel zerstört würden.