Jährliche Lindenpflanzung am 22.4.203 um 9 Uhr

14.04.2023

Pflanzung der achten und neunten Linde auf der geplantenTrasse der Ostumfahrung von Dachau
am Samstag, den 22.04.2023 um 09.00 Uhr
auf dem Gelände des Magdalenenhof Faber
Am Hörhammermoos 68 in Dachau

(Herzlichen Dank unsererseits an die Familie Faber/Estner)

JA zum Regionalen Grünzug Dachauer Moos!
JA zu wichtigen Lebensgrundlagen für Mensch und Tier!
NEIN  zur weiteren Versiegelung unserer Landschaft
NEIN  zur Ostumfahrung!
EINLADUNG  zur Lindenpflanzung auf der geplanten Trasse!

Mit der Aktion, die wir jetzt zum siebten Mal durchführen weist der BUND Naturschutz darauf hin, dass das Gebiet östlich vom „Schwarzen Graben“ nicht einer unsinnigen Straße zum Opfer fallen darf. Der BUND Naturschutz lehnt diese Straße weiterhin vehement ab und hofft, dass in den nächsten Jahren eine ganze Lindenallee entstehen wird. “Seit 20 Jahren wird dieses Millionengrab geplant, wir setzen dem ein ‘“natürliches“ Zeichen für Freiraum, Frischluft und Naherholung entgegen!”
Der Nutzen der Ostumfahrung für die Stadt ist nach wie vor nicht belegt. Auch für die Landkreispendler würde es lediglich bedeuten, schneller im Stau zu stehen. Demgegenüber würden Flora und Fauna definitiv zerschnitten, und der Bevölkerung ginge durch immer mehr Verbauung der Zugang zur Natur sprichwörtlich verloren. Von Verkehr allein kann der Mensch nicht leben. Der von der Trassenführung der geplanten Ostumfahrung betroffene Teil des Dachauer Mooses ist für die Natur von äußerster Wichtigkeit und wurde daher im Jahr 2013 in das Biodiversitäts- und BayernNetzNatur-Projekt „Neues Leben im Dachauer Moos“einbezogen. Es geht dabei um den extrem bedeutungsvollen Wasserhaushalt, landwirtschaftliche Flächen, für das Dachauer Klima enorm wichtigen Luftaustausch und Luftreinhaltung sowie das für die Dachauer Bevölkerung auf kurzem Wege erreichbare
Naherholungsgebiet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen die Linden mit uns zu pflanzen.