Jede Stimme zählt! Junge Leute starten Unterstützungsaktion für die Natur in Dachau und dem Landkreis

Ab Montag, 5.7.2021 sind 10 junge Leute des Bund Naturschutz in Bayern e.V. (BN) im Landkreis Dachau unterwegs, um allen Bürgern den Natur- und Umweltschutz vorzustellen und zu einer Unterstützung für den Bund Naturschutz einzuladen.

01.07.2021

Zum Start dieses Einsatzes treffen sich die Vorstandsmitglieder der BN-Kreisgruppe mit den Studenten zum Arbeitsfrühstück am Mittwoch, 07.07.2021 und besprechen die wichtigen Projekte der Naturschutzarbeit der BN-Kreisgruppe und allen Ortsgruppen.

„Wir wollen mit dieser Aktion direkt auf die Menschen zugehen und ihnen unsere jahrzehntelange Arbeit persönlich vorstellen. Es geht darum, die Bevölkerung für den Nutzen von Naturschutzarbeit und Umweltbildung in unserem schönen Landkreis zu begeistern“, sagt Dr. Roderich Zauscher, 1.Vorsitzender der Kreisgruppe. Mit mehr als 220.000 Mitgliedern wuchs der Bund Naturschutz in seinem über 100-jährigen Bestehen zum landesweit größten Natur- und Umweltschutzverband heran.

Als förderndes Mitglied beim BN kann man mithelfen, die Umweltbildung in unseren BN-Kindergruppen zu finanzieren, oder die zahlreichen BN-Flächen, die Moore und Naturschutzgebiete zu bewahren und den hier heimischen Tieren und Pflanzenarten dauerhaft ihre natürliche Heimat zu sichern. Schon knapp 4.000 Leute im Landkreis stehen hinter dem BN, der sich seit vielen Jahren auch um den Amphibienschutz bemüht und dabei zehntausende Tiere retten konnte, Biotoppflege auf Biotopflächen durchführt, sich um den Erhalt der Natur in vielfältigen Einsätzen kümmert und vieles mehr.
Die Unterstützungsaktion läuft vom 5.7. bis 24.7.2021. Die Werber sind von Montag bis Samstag ganztägig unterwegs und an ihren weißen BN-Pulli/schwarze Regenjacke und Tablets zu erkennen. Sie sind mit personalisierten Tablets unterwegs und tragen Mitarbeiterausweise des BN. Bargeldspenden werden keine entgegengenommen.