Ortsgruppe Schwabhausen / Ortsnachrichten

85247 Schwabhausen
E-Mail: richard@merkelschwabhausen.de

Stammtisch

Zum Stammtisch treffen wir uns (falls keine Terminüberschneidungen vorliegen, oder Schulferien sind) jedenzweiten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Gasthof zur Post.

Auch Nichtmitglieder sind zu allen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen herzlich willkommen. Die Teilnahme an Führungen und Vorträgen ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Jahresprogramm 2019

Überblick mit allen Terminen

Spende an BUND Naturschutz Schwabhausen

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert beteiligt sich die Ortsgruppe mit einem Stand am Schwabhauser Christkindlmarkt. Der Reinerlös wird, wie von allen anderen Standlbetreibern der Gemeinde für soziale Zwecke gespendet. Der BUND Naturschutz erhielt heuer zum ersten Mal aus diesem Reinerlös eine Spende über 500 Euro.

Die Ortsgruppe hat beschlossen, dieses Geld für Anpflanzungen und Biotopverbesserungen in der Gemeinde zu verwenden.

Die erste Umsetzung dieses Vorhabens erfolgte am 14.03.2019. Am südlichen Rothbachufer wurden in einer bereits 2011 angelegten Erlenbepflanzung, die an der Wurzelhalsfäule eingegangenen Bäume durch Weiden ersetzt und mit Drahtkörben gesichert.

Fotos von Roswita Höltl

Erfreulicher Anlass Scheckübergabe am 11.02.2019 (v.l.): Bürgermeister Josef Baumgartner, Thomas Benkler und Richard Merkel
Thomas Benkler (links) und Richard Merkel beim Pflanzen
einer Weide

Zaunaufbau

Fleißige Helfer beim Zaunaufbau und bei Sammelgängen. Die Ortsgruppe Schwabhausen betreut die Amphibienzäune am Umspannwerk in Oberbachern sowie an der Ortsverbindungsstraße Puchschlagen/Kreuzholzhausen.

Fotos von Thomas Benkler

Umweltpreis

Verleihung des erstmals vergebenen Umweltpreises der Ortsgruppe an Joachim Emde aus Dachau für seinen Einsatz zur Schaffung von Nisthilfen für Mauersegler.

Neuwahlen des Vorstands

Der komplette Vorstand stellte sich wieder zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Richard Merkel bleibt der erste Vorsitzende und Thomas Benkler sein Stellvertreter. Ursula Dengler wurde erneut zur Kassierin gewählt. Zu Beisitzern wurden Traudl Flohr, Simon Sedlmair und Walter Hainzinger bestimmt.

Kindergruppen

Foto: Anna Schuster

Aktivitäten mit Kindergruppen gehören zu den Aufgaben der Ortsgruppe.

Am 20.01.2018 fand mit den "Waldgeistern", der Kindergruppe des Gartenbauvereins, eine Führung durch die Hummelausstellung in der Geschäftsstelle statt.

Mitmachen

Über Ihre aktive Mithilfe vor Ort bei unseren weiteren Aktionen (z.B. Baumschnitt, Wiesenmahd, Ramadama, Flohmarkt, Stammtisch) würden wir uns sehr freuen. Egal, ob Sie Mitglied beim BN sind oder nicht, machen Sie einfach mit!

Die Kontaktaufnahme erfolgt über Herrn Richard Merkel oder schauen Sie einfach bei unserem monatlichen Stammtisch vorbei.