Ortsgruppe Schwabhausen / Ortsnachrichten

85247 Schwabhausen
E-Mail: richard@merkelschwabhausen.de

Stammtisch

Zum Stammtisch treffen wir uns (falls keine Terminüberschneidungen vorliegen, oder Schulferien sind) jedenzweiten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Gasthof zur Post.

Auch Nichtmitglieder sind zu allen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen herzlich willkommen. Die Teilnahme an Führungen und Vorträgen ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Jahresprogramm 2019

Überblick mit allen Terminen

Streuobstwiese

Beim Jugendwettbewerb der Gartenbauvereine im Landkreis Dachau mit dem Thema "Streuobstwiesen - Vielfallt - beiß rein" hat die Kindergruppe Waldgeister den 3. Platz gewonnen. Sie haben hier Insektenhotels gebaut und aufgehängt, Vogelnistkästen und Winterquartiere für Igel gebaut, ein Wildblumenbeet angelegt und bei den Mäharbeiten sowie der Ernte geholfen.

Umweltpreis

Verleihung des erstmals vergebenen Umweltpreises der Ortsgruppe an Joachim Emde aus Dachau für seinen Einsatz zur Schaffung von Nisthilfen für Mauersegler.

Neuwahlen des Vorstands

Der komplette Vorstand stellte sich wieder zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Richard Merkel bleibt der erste Vorsitzende und Thomas Benkler sein Stellvertreter. Ursula Dengler wurde erneut zur Kassierin gewählt. Zu Beisitzern wurden Traudl Flohr, Simon Sedlmair und Walter Hainzinger bestimmt.

Foto: Grundschule

Projekt Nistkasten

Schon das zweite Mal hat der BN der Grundschule für den Werkunterricht Holzbausätze für Meisennistkästen gespendet.

Die von den Schülern zusammengebauten Kästen wurden anschließend im Schulgelände aufgehängt. Bei der Reinigung der ersten Kästen in diesem Frühjahr zeigte sich, dass alle besetzt waren.

Foto: Grundschule

Amphibien-Besuch

Mitte April war Herr Merkel auf Einladung der Grundschule zu Gast in der Klasse 4 b und berichtete Wissenswertes über Amphibien.

Unter anderm hatte er auch lebendige Molche und Kröten mitgebracht.

Zaunaufbau

Fleißige Helfer beim Zaunaufbau am Samstag, den 10.03.2018

Helfer bei den täglichen Sammelgängen (morgens ca. 7.00 Uhr sowie abends ca. 22.00 Uhr) und beim Zaunaufbau und -abbau sind immer willkommen.

Kindergruppen

Foto: Anna Schuster

Aktivitäten mit Kindergruppen gehören zu den Aufgaben der Ortsgruppe.

Am 20.01.2018 fand mit den "Waldgeistern", der Kindergruppe des Gartenbauvereins, eine Führung durch die Hummelausstellung in der Geschäftsstelle statt.

Mitmachen

Über Ihre aktive Mithilfe vor Ort bei unseren weiteren Aktionen (z.B. Baumschnitt, Wiesenmahd, Ramadama, Flohmarkt, Stammtisch) würden wir uns sehr freuen. Egal, ob Sie Mitglied beim BN sind oder nicht, machen Sie einfach mit!

Die Kontaktaufnahme erfolgt über Herrn Richard Merkel oder schauen Sie einfach bei unserem monatlichen Stammtisch vorbei.