Zur Startseite

Über uns

Tipps im Jahresverlauf

  • Home  › 
  • Aktuelles

Klimademo am 24.9.2021

Bundestagswahl ist Zukunftswahl!

In Dachau wollen wir mit einem Demonstrationszug gemeinsam mit allen Generationen ein deutliches Signal für mehr Klimaschutz an Gesellschaft, Wirtschaft sowie Stadt-, Landes- und Bundespolitik senden.

16.09.2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

am Freitag, den 24. September 2021 um 16 Uhr findet wieder globaler Klimaaktionstag statt. Unmittelbar vor der Bundestagswahl wollen wir, gemeinsam mit Ihnen, die neue Bundesregierung zu einem schnelleren und entschlosseneren Handeln beim Klimaschutz auffordern und noch unentschlossene Wähler:innen dazu motivieren Klimaschutz zu wählen.


Am 09. August 2021 erschien der sechste Sachstandsbericht des Weltklimarates (IPCC) [1]. Er zeigt, die Erderwärmung schreitet mit großen Schritten voran, und viel schneller und massiver als bisher angenommen. Die Menschheit muss sich überall auf der Welt auf mehr und intensivere Extremwetterereignisse und Naturkatastrophen einstellen. Ohne drastische Reduzierung der Emissionen wird schon bis in 6 Jahren [2] der Treibhauseffekt so stark sein, dass die Erderwärmung die kritische Schwelle von 1,5° überschreitet.

UN-Generalsekretär António Guterres Politiker hat die Politik aufgerufen endlich entschlossen zu Handeln. „Die Lebensfähigkeit unserer Gesellschaft hängt davon ab, dass Führungskräfte in Politik, Unternehmen und der Zivilgesellschaft geeinigt hinter politischen Vorgaben, Maßnahmen und Investitionen stehen, die den Temperaturanstieg auf 1,5 Grad begrenzen“ (..) „Die Alarmglocken sind ohrenbetäubend, und die Beweise sind unwiderlegbar. Auch die Lösungen sind bereits da, sie müssen nur noch konsequent umgesetzt werden. (..) „Der Bericht muss die Totenglocke für Kohle und andere fossile Brennstoffe sein, bevor sie unseren Planeten zerstören“, sagte er.

Seit dem Leak des III. Teils des sechsten Sachstandsberichtes ist klar: Auch das 2 Grad Ziel hängt am seidenen Faden! [3] Bis 2050 wird das Klima in München dem des heutigen Mailands am ähnlichsten sein, das von Berlin Canberra. Und das ist nicht das Klima in dem wir nett Urlaub machen, sondern das Klima an das weder unsere Vegetation noch unsere Tierwelt hier in Deutschland angepasst sind! [4]

Am 20. September 2019 waren in Deutschland 1,4 Millionen und weltweit 7,5 Millionen Menschen für Klimaschutz auf der Straße. Das Klimapaket der Bundesregierung ist auch nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes lange noch nicht ausreichend, um die Pariser Klimaziele auch nur ansatzweise einzuhalten.

Die Flutkatastrophe in unseren Nachbarländern Belgien, den Niederlanden und Frankreich sowie in Teilen von Rheinland-Pfalz, NRW und Bayern mit über 200 Toten in Deutschland zeiget deutlich: es kann jede Ortschaft treffen. Auch hier in Dachau - auch uns.

Die Zukunft unserer Kinder und Enkel und unsere eigene Zukunft ist bedroht und jede Tonne CO2-Äquivalent, die heute ausgestoßen wird, lässt die Angst um eine zerstörte Lebensgrundlage größer werden!

Also was tun? Unseren Kindern sagen, wir hätten von Alldem nichts gewusst?
Nicht mit uns! Vor diesem Raub müssen wir unsere Kinder und uns beschützen.
Wir bitten die Wählerinnen und Wähler eine informierte Wahlentscheidung zu treffen. Informieren Sie sich welche Partei die Zukunft unserer Kinder ernst nimmt, auf www.klimawahlen.de durch verschiedene Klima- und Sozial-Wahlchecks.

Bundestagswahl ist #klimawahl!

Bringen Sie mit uns die Bundesregierung dazu unsere Zukunft und die unserer Kinder endlich ernst zu nehmen. Wir, die PeopleForFuture Dachau und die FridaysForFuture Dachau fordern von der neuen Bundesregierung das völkerrechtlich verbindliche Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten!

In Dachau wollen wir mit einem Demonstrationszug gemeinsam mit allen Generationen ein deutliches Signal für mehr Klimaschutz an Gesellschaft, Wirtschaft sowie Stadt-, Landes- und Bundespolitik senden.

24.09.2021 16:00 Uhr an der Ludwig – Thoma - Wiese (Riesenrad) in Dachau

Seien Sie dabei!

Mit freundlichen Grüßen

Christina Rupp

People For Future Dachau
(https://parentsforfuture.de/de/PeopleDachau)