Ortsgruppe Odelzhausen / Pfaffenhofen / Sulzemoos

85235 Oberumbach

E-Mail: Vedovasusanne@web.de

Regelmäßige Veranstaltungen

Im Laufe des Jahres organisieren wir regelmäßige Veranstaltungen.
Auch Nichtmitglieder sind zu allen Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen herzlich willkommen!

Biotop-Pflege

Wir betreuen eine von uns gepflanzte Hecke in Stockach. Sie muss regelmäßig geschnitten werden, damit der vorbei führende Feldweg frei bleibt.

Außerdem gibt es auch bei uns Neophyten, die wertvolle Flächen mit seltenen Pflanzen überwuchern. Hier unterstützen wir die UNB bei Pflegemaßnahmen.

Aufbau und Pflege einer Streuobstwiese.

Amphibiensammlung

Jedes Jahr Ende Februar bis Anfang April in Vogach und Ebersried.

Ferienprogramm

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Odelzhausen bieten wir jedes Jahr eine Woche im Kinder- und Jugendzentrum Wartaweil an.

Flohmarkt

Entfällt bis auf Weiteres mangels personeller Recourcen zur Organisation. Sollen Sie Interesse haben, diese Aufgabe zu übernehmen freuen wir uns über Ihre E-Mail.

Weihnachtsmarkt

Streuobstwiese bei Stockach neu angelegt

Ende November haben engagierte Mitglieder und Freunde der Bund Naturschutz Ortsgruppe Odelzhausen / Pfaffenhofen / Sulzemoos mit tatkräftiger Unterstützung der Baumschule Winkler eine neue Streuobstwiese auf einem ehemaligen Acker bei Stockach angelegt. In den folgenden Jahren soll die Streuobstwiese noch vergrößert und weitere Bäume eingepflanzt werden.

Die Pflanzaktion wurde von langer Hand geplant. Nach einem Ortstermin im Sommer mit Frau Wild vom Landratsamt wurde der Förderantrag für 10 Obstbäume gestellt und genehmigt. Die Arbeitsgruppe suchte entsprechend der Vorgaben des Förderprogramms alte Apfelsorten wie Kaiser Wilhelm, Berlepsch,Ontario, Gravensteiner, Brettacher und Landsberger Renette aus.
Weil die Aushebung der Pflanzlöcher von Hand sehr mühsam ist, hat sich Sepp Kistler bereit erklärt, mit seinem Bagger zu helfen. Und damit sich die weite Fahrt von Miegersbach nach Stockach auch lohnt, hat er noch zehn weitere Pflanzen gespendet. Um Bienen und Vögel übers Jahr Nahrung zu bieten, wurden die Apfelbäume durch Bienenbaum, Kätzchenweide, Kornelkirsche, Speierling, Elsbeere und Esskastanie ergänzt. Bäume und Material wurden bestellt und die einzelnen Arbeiten geplant.
Die Pflanzaktion selbst war für Mitte November angesetzt. Leider hat der Wettergott einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Eine Woche später hat es dann geklappt. Früh am Morgen bei einem herrlichen Sonnenaufgang startete die Aktion:

Mit dem Pflanzplan in der Hand wurden die Pflanzlöcher auf der Wiese ausgemessen und mit dem Bagger ausgehoben. Ein tatkräftiges Team der Baumschule Winkler stellte sicher, dass die einzelnen Arbeitsschritte wie Auslegen des Wühlmausschutzes, Einsetzen der Bäume und Sträucher, Einschlagen der Pflöcke, Anbinden der Pflanzen und Anbringen des Verbissschutzes zügig erledigt wurden. So gelang es, die Pflanzaktion am letzten Tag vor den starken Schneefällen am 1. Dezember durchzuführen.

Wir freuen uns, wenn sich Eltern mit Kindern und alle, die Interesse an den Projekten der Ortsgruppe haben, bei uns melden.
Der offene Stammtisch findet immer am 1. Montag im Monat statt.

Wiese in Stockach im Juni 2023

Auf unserer Wiese in Stockach werden im Herbst die ersten Obstbäume gepflanzt. Hier soll zukünftig eine Streuobstwiese entstehen.

Amphibiensammlung

Engagierte Helfer im Einsatz

Auch dieses Jahr sind wieder viele Helfer dabei um die Amphibien sicher an ihre Laichplätze zu bringen.

Gemeinsam für Klima- und Artenschutz vor Ort

BN und Grüne packen an

23.11.2019 Pfaffenhofen-Odelzhausen

Mitglieder der Ortsgruppen Odelzhausen-Pfaffenhofen vom Bund Naturschutz und der Grünen pflanzten 120 m heimische Wildsträucher mit 20 verschiedenen Arten und einige Obstbäume. Als verbindendes Element in einer aufgeräumten Landschaft ist eine solche Wildsträucher-Hecke ein Schutz kleiner Tiere vor Fressfeinden und der Lebensraum für viele Vögel und Insekten.

Die bei Flurbereinigung und durch die Intensivierung der Landwirtschaft selten gewordenen Säume sind ökologisch gesehen sehr wertvoll, schützen vor Wind und Hitze und speichern CO² und Wasser. Ziel ist es, durch solche Biotopkomplexe die Bewahrung, Wiederherstellung, und Entwicklung  ökologischer Wechselbeziehungen in der Landschaft nachhaltig zu fördern. Unter den etwa 170 gepflanzten Gehölzen finden sich zum Beispiel Holunder, Berberitze, Vogelbeere, Heckenkirsche, Schlehe, Schneeball, Kornelkirsche, Haselnuss, Weissdorn, Faulbaum und weitere mit attraktiven Blüten und Früchten.

Im kommenden Jahr sind weitere gemeinsame Aktionen der beiden Ortsgruppen geplant wie z.B. das Anlegen einer Streuobstwiese auf einer Ausgleichsfläche.

Unsere Aktionen

Amphipiensammlung 2020

Die Wetterverhältnisse waren in diesem Jahr sehr schwierig: im Februar war es schon sehr warm, aber für die Wanderung zu früh, im März ist es plötzlich wieder sehr lange kalt und windig gewesen und in den letzten Wochen war es insgesamt viel zu trocken. Dadurch haben wir nur halb so viele Tiere gesammelt wie im letzten Jahr.

Gleichzeitig hatten wir wegen der Beschränkungen durch die Coronapandemie sehr viele zusätzliche Helfer*innen! In Ebersried konnten zwei Schüler*innen beim Aufbau der Zäune helfen und an beiden Zäunen waren auch unter der Woche einige Jugendliche dabei, die Eimer zu kontrollieren. Das hat uns entlastet und wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele dieser neuen Helfer*innen dabei sein werden.

Weitere Aktionen 2020

• Heckenpflege in Stockach

• Flohmärkte, Ferienprogramm und Adventmarkt entfielen coronabedingt

Aktionen 2019 und früher

Akionen die länger zurückliegen finden Sie hier.

Großes Hornissennest in Miesberg

Fotos: Jenny Feldkirchner, Susanne Vedova