Zur Startseite

Über uns

Tipps im Jahresverlauf

Unsere Aktionen in der Vergangenheit

Aktionen 2019

    • Amphibiensammlung: Wir haben in diesem Jahr nach einigen Jahren Pause versuchsweise wieder in Ebersried einen Krötenzaun aufgestellt. Innerhalb von 6 Wochen haben wir 437 Kröten, 11 Frösche und 1 Molch gesammelt. Der Zaun mit einer Länge von ca. 150 Metern wird daher im kommenden Jahr wieder aufgebaut.
      In Vogach ist der Zaun ca. 500 Meter lang und wir haben 990 Kröten, 91 Frösche und 199 Molche in den Eimern gefunden. 
      An beiden Zäunen waren insgesammt 19 Helfer*innen beteiligt im Alter von 10 bis 65 Jahren.
    • Heckenpflege in Stockach: Eine von uns vor 25 Jahren angelegte Hecke musste dringend zurückgeschnitten werden. Einige Sträucher wurden auf Stock gesetzt und die Schlehentriebe gekürzt. Zwei Lesesteinhaufen wurden aufgeschüttet. Das Schnittgut wurde am Ende der Hecke aufgehäuft.
    • Zwei Flohmärkte: Im Mai war das Wetter sehr schlecht. Es kamen kaum Verkäufer und der BN hat auf die Standgebühr verzichtet. Im September hatten wir gutes Flohmarkt-Wetter und der Platz war komplett besetzt. Die Stimmung war sehr gut und viele Verkäufer aus den letzten Jahren waren wieder bei uns.
    • Ferienprogramm: Im August waren wir wieder am Ammersee mit über 40 Kindern in zwei Gruppen.
    • Adventmarkt (30.11. und 1. Dezember): Wir werden drei Stände haben mit Waffeln und Rotweinpunsch und einen Stand der JBN mit Vogelfutter, Vogelhäuschen und Stockbrotausgabe.

    Fotos: privat

    Amphibiensammlung

    Hecke Stockach

    Ferienprogramm Ammersee

    Aktionen 2018

    Neophytenbekämpfung in Unterumbach

    Goldrute, Springkraut, vereinzelte Topinambur und drei Riesenbärenklau wurden von uns erfolgreich entfernt.

    Innerhalb von zwei Stunden wurde das Gelände weitgehend von unerwünschten Pflanzen befreit, die sich sonst ungehindert ausbreiten und einheimische Pflanzen verdrängen.

    Die Aktion wird weiter jedes Jahr durchgeführt, um das wertvolle Biotop zu erhalten.

    Fotos: privat

    Aktionen 2017 und früher

    Aktionen 2017

    • Amphibiensammlung in Vogach (Ende Februar bis Anfang April)
    • Flohmarkt
    • Teichpflege und Neophytenbekämpfung in der Sandgrube in Unterumbach
    • Ammerseefreizeit im Sommerferienprogramm
    • Adventmarkt

    Aktionen 2016

    • 22.3. Pflanzaktion mit der Kindergruppe und Flüchtlingen
    • Frühlings-Flohmarkt
    • 5.7. Geländevorbereitung für den Waldkindergarten mit Flüchtlingen
    • 11.7. Pflege der Tannenpflanzung im Gemeindewald Odelzhausen mit Flüchtlingen
    • Ferien am Ammersee
    • Sommer-Flohmarkt
    • Weihnachtsmarkt

    Aktionen 2015

    • Frühlings-Flohmarkt
    • Feier des 30 jährigen Jubiläums der Ortsgruppe
    • Ferien am Ammersee
    • Sommer-Flohmarkt
    • Biotoppflege in der Sandgrube Unterumbach: Anlegen von Laichgelegenheiten für Kreuzkröten, Freilegung der Teiche,
    • Neophytenbekämptung (Goldrute und Springkraut)
    • Weihnachtsmarkt

    Rückblick

    Eine Auswahl unserer Aktionen der letzten 35 Jahre: Rückblick