Tipps, Tricks und Einkaufsempfehlungen

Nachhaltig Bauen und renovieren

Baust du nachhaltig, so schonst du die Umwelt, indem du auf umweltschädliche Materialien verzichtest und Ressourcen schonst. Was es dabei zu beachten gibt, erfährst du hier.

Einkaufen, Regional und ökologisch

Biohof Hefele

Hühnermobil

Der große Vorteil dieses Hühnermobiles ist,
dass wir den Stall einmal in der Woche mithilfe
eines Traktors auf ein frisches Stück Wiese ziehen.
Dies ermöglicht es den Hühnern immer ein frisches
Gras vorzufinden, und durch die Versetzung wird die
Grasnarbe geschont, damit Sie gesund nachwächst.

Lesen Sie mehr unter Start - Biohof Hefele (biohof-hefele.de)

Wachstücher, naturnah und nachhaltig

Sie sind wunderbare Begleiter für unterwegs und halten deine Brotzeit frisch. Egal ob Gemüse oder Obst, Butterbrot oder Kornspitz, das Tuch verpackt es und ist der perfekte Alu- und Frischhaltefolienersatz! Es schmiegt sich auch hervorragend um Schüsseln und Becher und sorgt dafür, dass deine Lebensmittel geschützt werden und im Kühlschrank frisch bleiben. Wir haben uns gefragt: So ein tolles Produkt: Können wir das auch selber machen?

Wer seinen Alu- und Plastikverbrauch reduzieren möchte, kann das Einwegprodukt sehr einfach durch diese plastikfreie Alternative ersetzen.

Du brauchst:

• 100 % Baumwollstoff in der gewünschten Größe (gewaschen, Bio-Qualität)
  • Bienenwachs (z.B. Pellets, achte auf Bio-Qualität. Du kannst es vom örtlichen Imker holen oder eine entsprechende Menge Bienenwachs-Kerzenreste verwenden oder online Bienenwachs-Pastillen kaufen)
  • Nach Bedarf etwas Kokosöl
  • Eine Zackenschere
  • Einen alten Topf zum Schmelzen
  • Einen breiter Pinsel (Achte darauf, dass der Pinsel keine Haare verliert)
  • 2 große Stücke Backpapier
  • Ein Bügeleisen

Hier eine kleine Anleitung dazu:

1. Schneide den Stoff in der gewünschten Größe mit einer Zackenschere zu: Durch den Zackenschnitt wird das Ausfransen reduziert.

2. Lege eine Lage Backpapier auf deine Arbeitsfläche (größer als dein Stoffstück). Lege den Baumwollstoff darauf.

3. Schmelze die Bienenwachspellets in einem Topf. Achte dabei auf die Temperatur, es sollte nicht zu heiß werden, sonst verändert sich die Farbe vom Wachs. Alternativ kann man auch das Wachs in einem Glas im Wasserbad erwärmen. Du kannst etwas Kokosöl unterrühren, das macht die Tücher später geschmeidiger.

4. Sobald das Wachs flüssig ist, verteile es zügig mit einem Pinsel auf dem Stoff. Dabei muss das Wachs nicht überall gleichmäßig verstrichen sein:  Durch das Bügeln später wird die Wachsschicht gleichmäßig verteilt. Wichtig ist nur, dass du schnell arbeitest, da sich das Wachs schnell wieder verfestigt.

7. Lege eine zweite Lage Backpapier auf den Stoff. Bügele bei mittlerer Hitze über das Backpapier, sodass sich das Bienenwachs darunter gut verteilt. Wenn zu viel Wachs verwendet wurde, das wird es auf das Backpapier geschoben. Achte auch deswegen auf eine ausreichende Größe.

8. Hebe das Tuch schnellstmöglich vom Backpapier ab,  es trocknet sonst fest. Halte es hoch, bis es getrocknet ist.

Schon fertig. Wir finden, es geht total einfach und diese Verpackungsalternative ist auch ein wunderbares Geschenk.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Aktiv mitgestalten!

'Der Verein für Garten und Landschaftsbau Weichs e.V.

besteht seit über 70 Jahren und hat es sich zur Aufgabe gemacht Hobbygärtner zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.'

Lesen Sie mehr unter Home - www.gartenbauverein-weichs.de (gartenbauverein-weichs.de)