Die Bund Naturschutz - Ortsgruppe Weichs

besteht seit 1996. Sie ging aus einer kleinen Vorläufergruppe , der „Umweltgruppe Weichs“ hervor. Bei Gründung zählte sie 17 Mitglieder, heute sind es etwa 70.

Die nachhaltige Sicherung der Lebensgrundlagen von Menschen, Tieren und Pflanzen verstehen wir als unser wichtigstes Anliegen.

Vorsitzender der Gruppe war

ab 1996 Dr. Alois Kammermeier, am
12.02.2003 folgte Heidi Reissmann
19.01.2010 Petra Hoch-Dosch
seit 20.9.2022 hat Simon Kammermeier den Vorsitz

Besondere Aufmerksamkeit widmet die Gruppe dem Nachwuchs. So wurden immer wieder Gruppen ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche spielerisch mit dem Reichtum der Natur vertraut zu machen. Es wurden Biotopbepflanzungen vorgenommen, die Kindergruppen bauten Nistkästen für Wildbienen und Fledermäuse.

Außerdem wurden Ferienprogramme organisiert, so 2012 „Von der Blüte aufs Brot“, ein Besuch beim Imker. Dieses Angebot wurde von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen.

Nachruf Dr. Alois Kammermeier

Was war alles los?

Impresionen einer Radltour zu den Biotopen

Aktiv oder passiv dabei, wie werde ich Mitglied!

Menschen für freiwilliges Engagement zu begeistern und damit das Ehrenamt weiter zu stärken, sehen wir als eine wichtige Aufgabe.

Deshalb würden wir uns sehr freuen wenn SIE Mitmachen.

Haben Sie Lust dabei zu sein? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf (simon.kammermeier@bn-weichs.de) und seien Sie auch ein Teil einer wunderbaren Gemeinschaft  die sich dieser unbeschreiblichen Region verschrieben hat.

Alternativ können Sie dies auch online tun unter Mitglied werden, Beitreten (bund-naturschutz.de)