Der Weichser Walderlebnispfad

Nur ein relativ kleiner Anteil der Fläche im Dachauer Land entfällt auf Wälder, das ist Grund genug, diesen vielfältigen Lebensraum näher kennenzulernen. Der Erlebnispfad im Weichser Kirchenwald zeigt an 30 Stationen jede Menge Wissenswertes zur heimischen Tier- und Pflanzenwelt - dabei findet von der Brennnessel über das Totholz bis zur Waldameise auch das eher Unscheinbare Beachtung. Hinter dem Loamberg in Richtung Fränking geht's los; am besten ausgestattet mit gutem Schuhwerk.

Am Ortsrand von Weichs Richtung Fränking befindet sich der Walderlebnispfad. An rund 30 Infotafeln ist allerlei Interessantes über Baumarten, Alt- und Totholz, Vögel, Ameisen, aber auch Brennesel und Holunder zu erfahren. Außerdem finden Sie nette Sinnsprüche auf separaten Tafeln.

Der Pfad befindet sich hinter dem "Loamberg" Richtung Fränking auf der linken Seite am Anfang des Weichser Waldes, dem sogenannten Kirchenwald. Ein großes Schild am Eingang und regelmäßige Wegpfeile weisen den Weg.

Die Anlage ist ganzjährig geöffnet. Eine knappe Stunde sollte man sich Zeit nehmen, um den Pfad zu begehen. Festes Schuhwerk wird empfohlen.